Phänomenologie der digitalen Welt

Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung

Repository | Series | Buch | Kapitel

205264

Phänomenologie im Lehramtsstudium

Neue Perspektiven auf die Phänomenologie in der universitären Lehre

Annette Hilt(Johannes Gutenberg University Mainz)

pp. 267-287

Abstrakt

Der Beitrag geht der Frage nach der Produktivität eines phänomenologischen Zuganges – ganz im Sinne einer Philosophie der Erfahrung – im Bereich des universitären Lehramtsstudiums nach und illustriert diese beispielhaft anhand einer Seminarveranstaltung zur Thematik der Konstitution sozialer Wirklichkeit. Im entsprechenden Seminar wurden Studierende zuerst über einen Kanon phänomenologischer Literatur an die unterschiedlichen Dimensionen phänomenologischen Fragens und Denkens herangeführt um diese dann an einem Gegenstand einzuüben. Der Beitrag dokumentiert und problematisiert die Ergebnisse des Seminars und zeigt somit einige der Schwierigkeiten phänomenologischen Arbeitens auf.

Publication details

Published in:

Brinkmann Malte, Kubac Richard, Rödel Severin Sales (2015) Pädagogische Erfahrung: theoretische und empirische Perspektiven. Dordrecht, Springer.

Seiten: 267-287

DOI: 10.1007/978-3-658-06618-5_14

Referenz:

Hilt Annette (2015) „Phänomenologie im Lehramtsstudium: Neue Perspektiven auf die Phänomenologie in der universitären Lehre“, In: M. Brinkmann, R. Kubac & S.S. Rödel (Hrsg.), Pädagogische Erfahrung, Dordrecht, Springer, 267–287.