Phänomenologie der digitalen Welt

Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung

Repository | Buch | Kapitel

216344

Allgemeinmedizinische und neurologische Befunddiagnostik in der Psychiatrie

Bernhard Widder

pp. 543-558

Abstrakt

Der gründlichen allgemeinmedizinischen und neurologischen Untersuchung kommt auch in der Psychiatrie wesentliche Bedeutung zu. Die Untersuchung sollte dabei stets am bis auf die Unterwäsche entkleideten Patienten erfolgen, um relevante körperliche Auffälligkeiten wie Schnittverletzungen oder krankhafte Hautauffälligkeiten nicht zu übersehen. Aufgrund der engen Überschneidungen zwischen dem neurologischen und psychiatrischen Fachgebiet steht dabei die neurologische Befunderhebung im Vordergrund. Das vorliegende Kapitel enthält die für den Psychiater wichtigsten Techniken. Die allgemeinmedizinische Untersuchung wird nur kurz gestreift. Zu Details sei auf entsprechende Lehrbücher und Manuale verwiesen.

Publication details

Published in:

Möller Hans-Jürgen, Laux Gerd, Kapfhammer Hans-Peter (2017) Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie. Dordrecht, Springer.

Seiten: 543-558

DOI: 10.1007/978-3-662-49295-6_22

Referenz:

Widder Bernhard (2017) „Allgemeinmedizinische und neurologische Befunddiagnostik in der Psychiatrie“, In: H. Möller, G. Laux & H.-P. Kapfhammer (Hrsg.), Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie, Dordrecht, Springer, 543–558.